Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…

Endlich wieder eine St. Martins Feier!

Nachdem letztes Jahr aufgrund der Pandemie die traditionelle St. Martins Feier ausfallen musste, konnte sie dieses Jahr endlich wieder stattfinden.

Es fing schon langsam an dunkel zu werden, als sich die Eltern und ihre Kinder im Lager der MES im Wald versammelten. Die selbstgebastelten Laternen der Kinder leuchteten fröhlich und stimmungsvoll. Nachdem sich die erste Aufregung ein wenig gelegt hatte, liefen die Eltern, Kinder und das MES-Team gemeinsam singend mit den wundeschönen leuchtenden Laternen zurück zur MES.

An der MES haben inzwischen fleißige Hände von MES-Team und Eltern Vorbereitungen getroffen: der Kinderpunschstand wurde mit Lichterketten dekoriert und Kinderpunsch wurde gekocht, ein Lagerfeuer auf dem Hof wurde vorbereitet und viele Kerzen in Gläsern wurden aufgestellt. Es sah wunderschön aus!

Und schon bald hörte man ein Singen und aufgeregte Kinderstimmen. So nach und nach versammelten sich alle um das wärmende Lagerfeuer auf dem Hof der MES. Nun kam ein weiterer Höhepunkt der Feier: die Casa-Kinder aus der Gruppe von Signe und Sybille konnten es kaum erwarten ihren Lichtertanz aufzuführen. Es klappte alles wunderbar und die Eltern waren richtig stolz auf ihre kleinen Tänzer und Tänzerinnen. Dieser Teil der Veranstaltung endete mit dem Vorlesen der St. Martins-Geschichte und alle sangen gemeinsam das St. Martins-Lied.

Soviel Aufregung und Bewegung sorgt natürlich für Hunger und Durst. Da kamen die Weckmänner – die der Elternbeirat gespendet hat – genau richtig. Aber halt, es ist  ja St. Martin! Ganz in diesem Sinne, teilten die Kinder ihren Weckmann mit ihren Eltern und Geschwistern. Ein Becher Kinderpunsch dazu… mmhh lecker!!

Es war mal wieder eine wunderschöne, stimmungsvolle und harmonische Feier, wie es an der MES schon immer Tradition ist. Alle gingen fröhlich nach Hause und die Kinder sind um eine schöne Kindheitserinnerung reicher.

Einladung zur St. Martins-Feier