Ave, te salvere iubeo apud Romanus

Weißt du wann römische Jungen und Mädchen ihre Namen bekamen und wie sich diese zusammensetzten? Hast du schon mal von einer Bulla gehört? Natürlich kennst du eine Toga. Aber wusstest du, dass es viele verschiedene Arten der Toga gab und welche Toga von wem, zu welchem Anlaß getragen wurde?Auf den Bildern sieht so eine Toga schon beeindruckend aus. Allerdings war es sehr schwer eine Toga richtig zu drapieren. Das ging nur mit Unterstützung, die meistens von einem Sklaven kam, der ausschließlich diese Aufgabe hatte. Klingt ganz schön kompliziert! Weißt du auch, was die römischen Bürger unter der Toga trugen? Genau, eine Tunika.

Wo genau verlief eigentlich der Limes und wer waren die Germanen? Auf unserer Wanderung zur Saalburg entlang des Limes, haben wir direkt auf dem Limeswall gefrühstückt. Bei der Führung in der Saalburg haben wir erfahren, dass das Leben eines römischen Soldaten alles andere als leicht war: schwere Ausrüstung, enges Quartier … und das haben sie für 25 Jahre auf sich genommen! Wenn sie diese Zeit überlebt haben, hat es sich jedoch ausgezahlt: sie haben eine große Geldsumme erhalten, wurden als römische Bürger anerkannt und bekamen ein Stück Land geschenkt. Um das Leben eines römischen Soldaten besser nachvollziehen zu können, haben die Schüler*innen mit original nachgebildeten, römischen Bögen geschossen und die Formation „Schildkröte“ ausprobiert. Bogenschießen hat noch richtig Spaß gemacht, die schweren Schilder richtig zu halten und dabei die Formation zu bilden, war dann schon deutlich komplizierter!

In ihrer Freizeit haben die Römer – egal ob Jung oder Alt – sehr gerne Spiele gespielt: Wurfspiele mit Bällen oder Nüssen, Geschicklichkeitsspiele mit Knöchelchen, Würfelspiele und viele mehr. Ein paar dieser Spiele haben wir im Pausenhof ausprobiert. Sie sind richtig gut angekommen.

Die Schüler*innen haben das nicht nur theoretisch gelernt, sie haben auch selber Hand angelegt: sich selbst römische Namen gegeben, mit der Nähmaschine die Tunika genäht, selber Lederbeutel hergestellt, Gürtel geflochten oder gefädelt, Bullas aus Kuperfolie hergestellt, Spiele gespielt… Es war eine spannende und interessante Woche. Wenn ihr noch mehr von der Woche erfahren wollt dann klickt auf den nachstehenden Link.

Präsentation Römerprojekt Mai 2022