Unser Programm in der Grundschule

Die Montessori EcoSchool bietet ein umfangreiches Programm, welches die ganzheitliche Bildung jedes Kindes zum Ziel hat. Sie setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

Montessori-Arbeit

Sie ist das Herzstück des Schultages. In dieser Zeit wird Ihr Kind durch Präsentationen der Lehrkraft in neue Themengebiete eingeführt oder arbeitet in seinem Tempo und meist mit Hilfe der Montessori-Materialien an den unterschiedlichen Bereichen des Curriculums: Sprache, Mathematik, Geometrie, Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst und Musik. Jedes Kind kann selbstständig entscheiden, wie lange es an welchem Thema arbeitet. Es dokumentiert jede Arbeit unter Angabe der Uhrzeit in seinem Lerntagebuch.

Naturpädagogik

Mindestens einen Vormittag pro Woche verbringen die Kinder in der Natur. Sie erforschen Wald, Teich, Bach und Wiese oder gestalten im Rahmen von Landart-Projekten vergängliche Kunstwerke in der Natur. Ergänzt werden die Forscher- und Beobachtungsaufgaben, deren Ergebnisse im persönlichen Naturtagebuch dokumentiert werden,  durch kooperative, gemeinschaftsfördernde Spiele, Wahrnehmungsübungen und Bewegungsspiele, welche jeweils in den thematischen Zusammenhang eingebettet sind.

Musik

Musik ist Teil der regulären Montessori-Zeit, wird aber ergänzt durch das Angebot einer erfahrenen Musikpädagogin, welche alle zwei Wochen mit der ganzen Gruppe arbeitet.

Globales Lernen

Montessori-Pädagogik ist eine Friedenspädagogik. Sie hat unter anderem das Ziel, die Verständigung zwischen verschiedenen Völkern bzw. das Verständnis für andere Kulturen zu fördern, indem sie die Gemeinsamkeiten hervorhebt ohne die Unterschiede zu vernachlässigen. Globales Lernen ist daher sowohl ein Teil des Montessori-Curriculums, und wird durch regelmäßige Projekte, durchgeführt von ReferentInnen, z.B. aus dem Programm „Bildung trifft Entwicklung“ vertieft.

Frühe Einbindung von Fremdsprachen

Fremdsprachenkenntnisse sind eine wichtige Kompetenz in unserer modernen, globalen Gesell­schaft. Dieser Tatsache wollen wir an der Montessori EcoSchool Rechnung tragen. Wir verstehen uns zwar nicht als bilinguale Schule, da dieser Anspruch aus unserer Er­fahrung in einem deutschsprachigen Umfeld nicht immer einzulösen ist. Wir setzen jedoch einen deutlichen Schwerpunkt auf den möglichst frühen und natürlichen Erwerb von Englisch. Die Sprache wird lebensnah in den Schul­alltag eingebunden und systematisch weiterentwickelt. Hierbei stützen wir uns u.a. auf den Oxford Reading Tree als strukturierten Sprachlehrgang. Wenn aus pädagogischer Sicht möglich und sinnvoll, streben wir an, dass mindestens eine betreuende Lehrkraft englische „native speaker“  ist.

Sport

Wir wollen die Einsicht fördern, dass regelmäßige Bewegung zu einer gesunden Lebensführung bei­trägt und sich positiv auf körperliche, soziale,  und geistige Entwicklung auswirkt, ist daher nicht nur auf den Sportunterricht beschränkt, sondern wird durch die lange Mittagspause sowie den wöchentlichen „Nature Day“ unterstützt. Bewegungsspiele, gymnastische Übungen und andere sportliche Aktivitäten geschehen aber auch im eigens dafür eingerichteten Sportunterricht, welcher einen Nachmittag pro Woche an der Turnhalle in Niederreifenberg statt. Da in der Montessori- Pädagogik besonderer Wert auf der individuellen Entwicklung und der Stärkung der intrinsischen Motivation liegt, versuchen wir, das Konkurrieren in Wettbewerbssituationen in der Grundschule zu meiden. Daher konzentrieren wir uns im Sport vor allem auf Spiele und Übungen, die Kooperation und Teamarbeit erfordern oder die motorischen Fähigkeiten des Einzelnen schulen.