Unser Programm im Kinderhaus

Im Kinderhaus werden die zwei Säulen unserer Pädagogik – Naturpädagogik und Montessori-Pädagogik – fast zu gleichen Teilen gelebt.

Montessori-Zeit

Vormittags bietet die strukturierte Montessori-Umgebung Futter für den Geist und die Feinmotorik Ihres Kindes. Die Übungen des täglichen Lebens und die Arbeit mit den Sinnesmaterialien fördern Konzentration, Ausdauer und Selbstständigkeit und bereiten auf diese Weise indirekt auf die Arbeit mit den Sprach- und Mathematikmaterialien vor. Es herrscht eine ruhige und friedliche Atmosphäre.

Waldzeit

Fünf Tage pro Woche verbringen die Kinder bei jedem Wetter den Nachmittag im Wald, im Freigelände oder auf der Burg. Dort haben sie die Möglichkeit frei zu spielen, zu forschen, zu basteln, zu werkeln, zu bauen… Die Grobmotorik wird geschult, der Bewegungsdrang ausgelebt, die frische Luft stärkt das Immunsystem. Bei sehr kalter Witterung kann der Bauwagen genutzt werden, um zu frühstücken oder sich kurz aufzuwärmen.

Lernangebote

Sowohl vormittags in der Casa als auch nachmittags im Wald folgen wir den Lerninteressen der Kinder: Die Pädagogen bieten jedem Kind aufgrund ihrer Beobachtung geeignete Aktivitäten und Materialien an. Zeigt das Kind Interesse – zum Beispiel an den Sandpapierbuchstaben oder dem Zählen mit dem Spindelkasten – so wird diese Arbeit fortgeführt; wenn nicht, wird sie zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Da viele Kinder im Alter von ca. 3-4 Jahren ein großes Interesse an Buchstaben und Zahlen zeigen, können viele Kinder schon lesen, wenn sie in die Schule kommen.

Fließender Übergang in die Schule

Der Übergang in die Schule ist fließend. Anstelle eines Standard-Vorschulprogrammes können die Vorschulkinder regelmäßig Zeit in der Schule verbringen. Dort führen sie einerseits ihre Arbeiten aus dem Kinderhaus fort, werden aber auch in die Präsentationen der Schulkinder mit eingebunden. Auf diese Weise gewöhnen sie sich ganz nebenbei an die Arbeitsabläufe in der Schule, lernen die älteren Schulkinder in der altersgemischten Klasse kennen und fühlen sich zum offiziellen Schulstart bereits in ihrer neuen Lernumgebung „zu Hause“.