Die vorbereitete Umgebung in der Nido

„Nido“ ist das italienische Wort für „Nest“. Die vorbereitete Umgebung für das Nido-Kind ist ein überschaubarer und sicherer Spiel- und Er­fahrungsraum, in welchem das Kind von Anfang an die Möglichkeit hat, sich frei zu bewe­gen und zu entwickeln. Der Raum ist so gestaltet, dass jedes Kind absolut sicher ist und der Erwachsene nicht unnötig in die Tätigkeiten – die Arbeit! – des Kindes eingreifen muss.

Die vorbereitete Umgebung ist auch ein sehr geschützter Raum, denn die ersten 18 Monate im Leben Ihres Kindes haben große Auswirkungen auf seine weitere Entwicklung, nicht zuletzt auf sein Gefühl der Selbstwirksamkeit und seine Konzentrationsfähigkeit. Die Umgebung und die Ausstattung sind optimal angepasst an die Bedürfnisse des Kindes dieser Altersstufe.

Der Raum ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche, welche dem Spielen, der Pflege, dem Essen und dem Schlafen dienen. Die „Spielsachen“ sind meist sehr einfache Alltags­ge­genstände, keine hochspezialisierten Spielzeuge! Wichtiges Kriterium ist, dass sie viele Mög­­lichkeiten zum Erforschen und Experimentieren bieten und der Säugling sie selbst­ständig handhaben kann. Becher in verschiedenen Größen, Trichter, Deckel von Gläsern sind nur einige Beispiele. Sie werden ergänzt durch Bälle unterschiedlicher Größe, weiche Klötze und vieles mehr.