Altersübergreifendes Lernen

In allen Bereichen unserer Bildungseinrichtung leben, lernen und arbeiten die Kinder in altersgemisch­ten Gruppen. Eine Ausnahme bilden unsere Jüngsten: die Kinder in der Nido- und Casita-Gruppe sind relativ altershomogen, da sich die Entwicklungsbedürfnisse in dieser Zeit besonders rasant verändern.

Teamwork statt Konkurrenz

Montessori, aber auch der Grundschulverband, weisen auf die Vorteile von altersgemischten Lern- und Arbeitsgemeinschaften hin. Das Erleben einer Gemeinschaft, deren Arbeitsmotivation nicht von Konkurrenz und Leistungsmessung, sondern von gegenseitiger Unterstützung und Verantwortung geprägt ist, erleichtert das Erlernen demokratischen Handelns und fördert die Freude an der Arbeit. Die Altersmischung fördert das Helfen und das Teilen, z.B. von neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten, die dadurch vertieft und perfektioniert werden.

Vorbilder und Lernimpulse

Ältere Kinder haben eine nicht unerhebliche Vorbildfunktion für die jüngeren und übernehmen dadurch früh Verantwortung. Zugleich bekommen die jüngeren Kinder viele Lernimpulse durch „die Großen“ in der Gruppe, was wiederum positive Auswirkungen auf die Lernmotivation aller Kinder hat.