Permakultur an der MES – Teil II

Wie in dem Bericht Permakultur an der MES Teil I aufgezeigt, ist Permakultur eine Haltung gegenüber der Natur und den Menschen, die dazu führt, dass Dinge auf eine bestimmte Art und Weise getan werden (nachhaltig gärtnern, Wasser sammeln, achtsam mit der Natur und Menschen umzugehen etc..). Somit ging es auch in diesem Schuljahr weiter um das Thema, denn so ein Permakulturgarten ist nie fertig.

Sowohl die Casa-Kinder als auch die GrundschülerInnen haben im Frühjahr verschiedene Gemüsepflanzen vorgezogen. Diese Anzucht war so erfolgreich, dass gar nicht alle Pflänzchen in den Gemüsebeeten unterkommen konnten. Die überschüssigen Pflänzchen fanden einen Platz in den Gärten einiger Eltern, die sie den Kindern abkauften und damit die Kasse für den Garten aufbesserten.

Durch die gute Pflege von den Kindern und Sybille Mosbacher, die das ganze Projekt mit viel Engagement und Tatkraft organisiert und begleitet, sind die Pflänzchen inzwischen zu stattlichen, gesunden Pflanzen geworden und das erste Gemüse (Gurken) konnte schon geerntet werden. Lecker!!