Wir sind wieder Umweltschule!

„Umweltschule“? Was ist das? „„Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und dem Hessischen Kultusministerium für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und ökologische Bildung vergeben wird. Gewürdigt wird die Verbesserung der Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.“ (siehe auch https://www.klimabildung-hessen.de/hessische-umweltschulen.html)

Die Ausschreibung ermöglicht jeder Schule, zwei Handlungsbereiche mit konkreten Zielen festzulegen und über einen Teilnahmezeitraum von zwei Jahren zu bearbeiten und ins Schulleben und die Schulkultur zu verankern, damit auch eine Langfristigkeit gewährt ist. „Die Handlungsbereiche können aus den „klassischen“ Umweltbildungsbereichen wie ökologische Gestaltung des Schulgeländes, Naturerlebnis und Naturschutz stammen, aus Themen des Umweltschutzes wie Klimaschutz, Energiegewinnung, Abfallvermeidung, Ernährung, Konsum, oder auch aus dem Globalen Lernen (Fairer Handel, Globale Nachhaltigkeitsziele der UN, …). Dabei werden die teilnehmenden Schulen von den regionalen hessischen Umweltbildungszentren in Form von Beratung und Austausch in regelmäßigen Treffen unterstützt.

Das fünfte Mal in Folge haben wir im Jahr 2020 zwei neue Projekte eingereicht:

1. Unser Permakultur-Garten und -Spielgelände
2. Plastikfrei leben – geht das überhaupt?

Aufgrund der Auswirkungen der COVID-Pandemie konnten wir uns zwar nur auf das erste Ziel konzentrieren, das haben wir dafür aber mit vollem Einsatz und viel Erfolg getan. Hier einen ausführlicher Eindruck unserer Arbeit: Unser Permakultur-Projekt

Der Zeitraum für dieses Projekt endete im August 2021 mit der Übersendung unserer Abschlussdokumentation. Diese wurde von einer Jury beurteilt und vor kurzem haben wir die neue Umweltschulplakette erhalten. Leider konnte die Auszeichnungsveranstaltung aufgrund der derzeitigen COVID-Lage nicht stattfinden. Sie soll aber nachgeholt werden.